12.04.2013

Wie meine kleine Tochter zum BVB-Fan wurde. Oder: Nur der BVB! Ein echter Fan und eine echte Liebe.

Vor nicht allzulanger Zeit ertappte das Milchbienchen den Papa beim Fußball hören an einem Samstag nachmittag. Der BVB-Papa schrie/sang durch den Garten "Jaaa, Toooor, BVB! BVB!", das Milchbienchen schaute ihn verwundert an. Später kam sie zu mir und sang etwas ähnliches wie BVB, mit derselben Tonlage und hielt die Hand bewegend in die Höhe. Ich schaute sie an: "Meinst du BVB, das was der Papa vorhin gesungen hat?" "Jaaaaa, Mama, ich will auch BVB!"

So fing es an. Das ist einige Monate her und seit ca. 4-6 Wochen haben wir hier einen richtigen kleinen großen BVB-Fan. Der Papa erklärte ihr, was BVB überhaupt ist, dass die Männer Fußball spielen und BVB die Farben gelb und schwarz hat. Seitdem ist es um sie geschehen. 

Ich kann hier gar nicht alle Situationen beschreiben, in denen es bei uns zu Hause um BVB geht, zeige aber einige kleine exemplarische Beispiele. Wer denkt, dass wir sie mit Gehirnwäsche dazu genötigt hätten, dem sei gesagt: Das Milchbienchen ist nicht zu bestechen oder für Dinge zu begeistern, die sie selbst nicht mag. Sie sucht sich selbstständig - und das schon immer - Dinge aus, die ihr Herz erobern und da haben wir nicht im geringsten Einfluss drauf (ein kleines Beispiel ist Ihr Teddy. Ich habe ihr soooo viele Kuscheltiere gegeben/gekauft/gezeigt. Nie interessierte sie sich für irgendwas in dieser Richtung, ich war schon fast beleidigt! Da kam dann eines Tages der Chef vom Papa und brachte Teddy mit. Ich lächelte nur müde und dachte:"ach, noch ein Bär für die Tonne....", aber sie nahm ihn und lässt ihn seitdem nicht mehr los!)

 

Wie der BVB des Milchbienchens Leben bestimmt

  • "Schatz, bald fliegen wir zur Oma nach Polen!" - "Nein, ich will nicht zu Oma fliegen. Ich will lieber zu BVB fliegen. Zur Oma dann später!"
  • "Papaaaaaa, hier ist dein BVB-Fan. Zieh das an", sie hält Papas Trikot hoch, welches grade im Wäschekorb aus dem Keller hochgewandert ist. "Nein, das kann ich jetzt nicht anziehen, weil..." - "Neeeeein, Papa, zieh das an! Du bist BVB-Fan, zieh den Pullover an, du musst gelb anziehen!"
  • Das selbe Thema dann beim Milchbienchen: "Mama, wo ist mein BVB Pullover?" (eigentlich hat sie keinen, aber sobald etwas gelb ist, tauft sie es auf den Namen BVB) - "In der Wäsche, es war schmutzig!" Es folgt großes Theater, Geweine und Gemotze. Und es bedarf noch sehr viel mehr Überzeugungskunst, dass ein schmutziges, gelbes Shirt grade nicht angezogen werden kann. 
  • Sitution im Auto oder beim Spaziergang. Das Milchbienchen durchleuchtet kategorisch alle aktuellen Gegebenheiten und sucht irgendwas gelb-schwarzes. Und man glaubt gar nicht, was alles gelb-schwarz ist. Der Briefkasten, ein Postauto, Postschilder, Straßenpfosten, Ortschilder (Autobahnschilder sind übrigens Schalke, so das Milchbienchen), gelbe Autos (die waren mal Taxen, jetzt sind sie BVB), gelbe Plakate, ..... Am besten ist es, wenn sie eine echte BVB-Fahne entdeckt, davon gibt es hier nicht grade wenige. Dann gehts ab im Auto. 
  • Situation im Auto auf dem Weg nach Dortmund. Milchbienchen: "Mama, wohin fahren wir?" - "Nach Dortmund!". "Was ist Dortmund?" - "Dortmund ist eine große Stadt, ich arbeite in Dortmund. Und hier wohnt auch der BVB!". Ihr Atem stockt, sie schaut mich mit riesen Augen an, atmet ganz langsam wieder weiter und flüstert "Darf ich BVB rufen?" - "Ja, wenn wir in Dortmund sind!". Das war die falsche Antwort. Daraufhin kam die schlumpfige Wiederholung nicht von "Sind wir schon da?" sondern "Darf ich JETZT BVB rufen? Sind wir schon in Dortmund?"
    Angekommen in meiner Arbeit, schrie sie lauthals "BVB" durch die Gänge und die Leute lachten sich schlapp.
  • Neulich an der Supermarktkasse. Das Milchbienchen sucht sich eine Süßigkeit aus, schlängelt sich durch die wartende Schlange und ruft "Mama, ich hab das genommen. Das ist gelb, wie BVB!" Eine Frau dreht sich um, lacht und sagt nur "Das Kind hat Geschmack!"
  • Sobald sie Bienen in Büchern entdeckt, quietscht sie freudig los. Schwarz-gelb. Ganz klar. 
  • Ihr Spielhaus im Garten wird seit 3 Wochen von einer BVB-Fahne geschmückt. JEDER der hier angekommt, wird erstmal befragt: "Hast du schon meine Fahne gesehen?" Egal, ob die Antwort ja oder nein ist - derjenige wird direkt an der Hand zum Fenster gezogen. Gezeigt werden muss sie auf jeden Fall!
  • Blau war immer ihre Lieblingsfarbe. Seitdem es BVB gibt, wechselt das ständig. Papa: "Blau ist Schalke, weißt du das?" Ich: "Schätzchen, magst du auch Schalke?"- Milchbienchen: "Neeeein, Schalke mag ich gar nicht gern. Ich mag nur BVB!" 
  • Findet das Milchbienchen was gelbes (egal was und wo und in welchem Zusammenhang) fragt sie: "Und wo ist schwarz?" Die Erklärung, dass es nicht immer gelb und schwarz in Kombination gibt, lässt sie nicht gelten. Sie sucht sich dann irgendwas anderes schwarzen und dann gehören diese beiden Sachen zusammen. Einfach, oder? (Bsp.: Ein gelbes Schäfchen auf Ihrer Tapete wurde mit dem schwarzen Netz des Trampolins verknüft)

Das waren nur einige Situationen. Im Kindergarten kommt es den Erzieherinnen auch schon zu den Ohren raus. Aber sie kennen das Milchbienchen ja und finden es niedlich. 

Den größten Wunsch, nämlich einmal zu BVB zu fahren, erfüllte ich ihr vor 2 Tagen. Wir waren in Dortmund unterwegs und ich versprach ihr, dass wir in den BVB-Laden direkt am Stadion halt machen würden. Die ganze Fahrt dort hin war sie kribbelig, hielt ihre kleine Geldbörse in der Hand, in die Papa ordentlich was reingelegt hat. Als wir ankamen, stockte ihr der Atem.

Sie stand davor, strahlte von einem Ohr zum anderen, ging langsam hinein und sagte nur "Mama, DAS ist BVB!" Wir schlenderten durch die Verkaufsräume und meine Vermutung, dass sie ALLES kaufen würde, bestätigte sich zum Glück nicht.

Sie war so überwältigt von dem Angebot und ihren Lieblingsfarben, dass sie ganz ruhig und friedlich sich etwas aussuchte. Am Ende gabs ein Shirt, ein Ball ("aber nur für den Garten, Mama!"), einen Kugelschreiber und Stoppersocken. Und dazu eine tolle Tüte von der Verkäferin ("Mama, ich habe die aller schönste Tüte!"). 

Mein armes Kind, keine 3 Jahre alt und vollkommen im Fußball-Fieber. Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Mein Plan ist, dass auch das Babymädchen sich dem dann anschließt und die beiden Mädchen jedes Wochenende mit Papa ins Stadion fahren. Und ich hab dann frei. Guter Plan, oder?

Tags: Milchbienchen

12345


Kommentare

+ Neuer Kommentar

Am 15.04.2013 15:10 Uhr schrieb EMMA:
Hallo du kleines Milchbienchen,

du solltest unbedingt Mitglied im BVB KidsClub werden. Ich würde mich riesig freuen, wenn wir uns bald ganz oft sehen könnten.

Schau doch mal vorbei unter www.bvb.de/kidsclub

Viele schwarzgelbe Grüße,

EMMA


Debug-Log Summary

Success: 196 - Failed: 10

30 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/c_sql_connection_mysqlphp:55

mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead

c_sql_connection_mysql->sql_OpenConnection() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_connection.php on line 40
m_sql_connection->__construct() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql.php on line 77
m_sql->sql_OpenConnection() called from unknown on line unknown
call_user_func_array() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 209
m_core->core_InitExtensions() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 96
m_core->core_InitRunlevel() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/index.php on line 15

164 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "94" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

165 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "94" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

166 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "94" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

167 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "94" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

168 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

169 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

170 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

171 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

206 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/libraries/lib_errorphp:205

Overall core-runtime was '0.1394' seconds