09.04.2012

"Ostahaße kommt!"

Ostern ist vorbei und der Alltag ist wieder eingetroffen. Jedoch nicht beim Milchbienchen, denn bei Ihr ist der Osterhase immer noch sehr präsent! Aber fangen wir mal von vorne an...

Die Beziehung zwischen dem Osterhasen und dem Milchbienchen begann ganz spontan und ungeplant. Vor Gründonnerstag nahm sie den überall auftauchenden Hasen zwar wahr, betitelte ihn aber zumeist als "Bääär" und auch die Ostereier waren ihr ziemlich schnurz. Bis zum Abend des Gründonnerstag, als das Milchbienchen sich wieder strikt weigerte, in ihrem eigenen Bett zu liegen - geschweige denn zu schlafen - und mit großem Protest darauf aufmerksam machte, dass es in Mamas Bett viel schöner sei. "Mama --- da schlafen. Mama Papa Bett". Eigentlich rede ich dann mit Engelszungen auf sie ein, singe alle Lieder, erzähle von der Kita und den ganzen Kindern, von Opas Fischen im Gartenteich und und und. Irgendwann legt sie sich hin und schläft ein. Diesmal sprach ich auf einmal vom Osterhasen (noch nicht mal drüber nachgedacht) und schwups, legte sich das Milchbienchen direkt ohne ein weiteres Wort hin und lauschte meiner Geschichte über den Osterhasen. Ich erzählte ihr mit der klassischen "Geschichten-Stimme" davon, dass bald der Osterhase käme, er einen großen Korb mit Süßigkeiten in der Hand hat und auf der Wiese hin- und herhoppelt. Dabei fallen dann die Süßigkeiten - mal hier mal da - aus dem Korb heraus, weil der Hase ja so hoppelt, und er verliert sie. Dabei versteckt der Osterhase dann noch kleine Geschenke und geht dann wieder. Da war es um das Milchbienchen geschehen. Ich habe sie auf den Osterhasen abgerichtet. Sowohl zu dieser Zeit im Bett als auch alle restlichen Tage bis zum tatsächlichen Ostersonntag lies sie sich durch diese Geschichte in den Bann ziehen, sprach anhaltend davon: "Ostahase kommt! HoppHopp!Lokolade! Bärschen! S´senke [geschenke] auch!" und identifizierte alle Tierobjekte als Osterhasen (die vorher noch "Bäääääär" waren.) Mit dieser Geschichte konnte ich sie die kommenden Tage wunderbar unterhalten und nur bei dem Namen "Osterhase" brach schallendes Gelächter aus und 2 strahlende Milchbienchen-Augen schauten mich an, voller Vorfreude.

Am Ostersonntag dann - die Spannung war zu spüren - versteckte ich morgens im Garten kleine Gummibärchenpackungen, 3 Mini-Osterhasen, kleine Bonbons und 2 kleine Getränkeflaschen und ihr "eigentliches" Geschenk, das Laufrad BIG Flippi . Von (Ur-) Großeltern kamen dann auch noch einige Kleinigkeiten dazu. Wie gesagt, es war spannend, als ich dem Milchbienchen die Matschhose und die Jacke anzog und sagte "Der Osterhase war da! Komm, wir suchen die Schokolade und die Geschenke!" - sie überschlug sich fast, nahm ihr Osterkörben, ging raus, blickte über den Garten und fand die erste Gummibärchentüte. Ich glaube insgeheim, dass dieses Tütchen schon gereicht hätte. Ihre Freude kann ich gar nicht mit Worten beschreiben, diese roten Wangen, diese funkelnden Augen und ihre Gewissheit, dass tatsächlich der Osterhase da war und sie was gefunden hat - unbeschreiblich schön ♥ Sie quiekte und hopste auf der Stelle und konnte sich kaum beherrschen. Ganz behutsam legte sie die Gummibärchen in Ihren Korb, schön in die Mitte, und starrte es an. Hätten wir ihr nicht gesagt, dass noch mehr Dinge versteckt wären - sie wäre überglücklich wieder ins Haus gegangen. Natürlich fand sie noch die anderen Kleinigkeiten, bei jedem Teilchen freute sie sich so überschwenglich, wie beim Ersten, so dass es eine wahre Freude war, ihr zuzusehen. Das Flippi-Laufrad waren jedoch, so wie auch die anderen kleinen Geschenke der Familie, nicht mit gewünschter Begeisterung aufgenommen worden, da der Korb mit Süßigkeiten ihre ganze Aufmerksamkeit auf sich zog (was sich mittlerweile geändert hat :).

Mein fleißiges Milchbienchen sortierte zum Ende der Suchaktion alle S´senke ordentlich nebeneinander, schob immer wieder hin und her und baute alles akkurat auf. Glücklich und sehr aufgeregt war sie, es hat sich gelohnt:

Ich will gar nicht wissen, wieviele Süßigkeiten sie an dem Tag gegessen hat, vieles ging an meinen Augen durch Großelterns Hand in ihren Mund (das soll weiter unkommentiert bleiben) und der ganze Vormittag war geprägt von dem Sortieren der Ausbeute.

Alles in allem war dies der schönste Augenblick des Osterfestes und bestätigte mir mal wieder, dass Kinder mit wenig sehr zufrieden sind und sich an kleinen Dingen so erfreuen können, wie es uns kaum möglich erscheint (oder wer ist letztes Mal bei dem Anblick einer Tüte Gummibärchen tanzend und hüpfend durch die Gegend gesprungen und hat voller Glück "Bääääärschennnnn!!!" geschrien?).

Jetzt muss ich ihr nur noch beibringen, dass nicht alle Bären Osterhasen sind, nicht jeder Hase ein Osterhase und dass der nicht täglich Geschenke bringt^^

Tags: , me, I & myself, Milchbienchen

12345


Kommentare

+ Neuer Kommentar

Es wurden keine Einträge gefunden

Debug-Log Summary

Success: 194 - Failed: 10

30 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/c_sql_connection_mysqlphp:55

mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead

c_sql_connection_mysql->sql_OpenConnection() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_connection.php on line 40
m_sql_connection->__construct() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql.php on line 77
m_sql->sql_OpenConnection() called from unknown on line unknown
call_user_func_array() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 209
m_core->core_InitExtensions() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 96
m_core->core_InitRunlevel() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/index.php on line 15

162 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "7" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

163 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "7" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

164 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "7" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

165 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "7" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

166 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

167 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

168 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

169 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

204 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/libraries/lib_errorphp:205

Overall core-runtime was '0.1292' seconds