01.04.2012

"Meine Mama"

Trotzphase - oder Autonomiephase, wie es von Psychologen genannt wird, ist DIE Phase, von der die meisten Nicht-Eltern oder Jungeltern immer mal was gehört haben oder es im Supermarkt an der Kasse beim auf dem Boden wälzenden Kind beobachten konnten. Selbst beim eigenen Kind vorstellen kann man es sich nicht - wieso auch? 

Der Titel passt hier erstmal nicht zum einleitenden Text - aber im Grunde spiegelt sich hier der sehr große und wichtige Schritt im Leben des Milchbienchens wieder: die Entwicklung des eigenen Willens. Das hat gute und weniger gute Seiten bzw. eher schwierige Seiten, mit denen Mama und Papa erstmal umgehen müssen. Das Milchbienchen hat nun 3 wichtige, neue Worte gelernt, die genau diese Phase ausdrücken: meins, haben und alleine

Im Zuge dessen kam es gestern zu der von mir schon lange heimlich herbeigewünschten Situation, das Milchbienchen sagte das erste Mal bewusst "Meine Mama" und nahm mich in den Arm, drückte mich fest. Wenn der Papa auf die Idee kam, dasselbe zu tun, gab es großen Aufstand mit großen Tränen und Schmollmund, gefolgt von fast bedrohlichen Anschuldigen gegenüber dem Papa und der Mantra-artigen Wiederholung "meinemamameinemamameinemamameinemama" - losgelassen worden bin ich nicht. Ich kann gar nicht erklären, wie schön das ist und war - wie schön es ist, wenn das kleine Menschlein einem in die Augen blickt und mit einem Lächeln "meine Mama" sagt und einen danach umarmt. Es ist unbeschreiblich schön; und die Eifersucht gegenüber anderen gibt da noch so einen kleinen Extraschubser :)

Soviel zu einer "guten" Seite ...

Schlecht will ich die andere Seite nicht nennen. Nur anstrengend. Und mühsam. Und ungewohnt. Und manchmal nur zum Heulen. Besonders, wenn es auf einmal geschieht und man keine Erfahrung hat. Nicht weiß, was das jetzt ist und wie man reagieren soll. Diese Trotzanfälle hatten wir nun schon ein paar Mal. Eine Situation brachte mich dazu, 35 Minuten vor dem Auto zu stehen und das Kind nicht in den Kindersitz setzen zu können, weil das Milchbienchen wieder zurück auf den Spielplatz wollte. Da lag nämlich eine alte Wasserflasche. Genau DIESE Flasche wollte sie haben. Andere angebotene Getränke wurden über die Straße geschmissen. Sie schmiss sich auf den Boden, ich konnte sie nicht hochheben, wer weiß, wie so ein kleines 85cm großes Mädchen sich SO schwer und glitschig machen kann. Es half dabei NICHTS - kein singen, kein tanzen, keine Versprechungen, keine Geschichten, .... Passanten beobachteten uns dabei natürlich, die Einen mit einem Lächeln und "Na, Wutanfall?" oder die Anderen mit einem verachtetem Blick. #ignore

 Sowas und viele kleine andere Situationen wie "ich will keine Windel anziehen" oder "ich bleibe Stundenlang auf meinem Töpfchen sitzen und gehe nicht schlafen" oder "ich schlafe nur in Mamas Bett und sonst nirgendwo" - um nur einige wenige zu nennen - bringen uns in die neue Phase des Diskutierens, Standshaltens und Nachgebens. Natürlich google ich dann auch und ziehe mir gern jegliche Art von Elternratgebern, psychologischen Tipps und Erfahrungsberichte rein. Quintessenz: Dankbar dafür sein, dass das Kind sich schon in dieser Phase befindet und ihren eigenen Willen erfährt und erprobt. Versuchen, so viele Dinge wie möglich zuzulassen, damit das Kind Bestätigung erhält und versteht, dass man mit dem eigenen Willen etwas erreichen kann. Jedoch auch Konsequent sein, wenn der Willen nicht umgesetzt werden kann - wichtig, damit das Trotzköpfen lernt, dass nicht alles geht/gehen kann und es dann erklären.

Klappt erstaunlich gut.

Daraus resultieren dann natürlich auch ungewöhnliche Situationen. Zum Beispiel, dass das Milchbienchen einige Tage, wenn sie schon nicht in Mamas Bett schlafen darf, darauf bestand, irgendwas mit ins Bett zu nehmen - neben ihrer heißgeliebten Puppe Mimi. "Irgendwas" kann dabei alles sein. Angefangen von Büchern, ihrer Halskette, Stapelbecherchen... Nur den großen Kreisel und eine Taschenlampe habe ich mal verweigert und dafür dann einen adäquaten Ersatz angeboten. Ging. Ist ja nicht so, als ob das Milchbienchen sich abends hinlegt und direkt einschläft. Während sie gefühlte 4263 Strophen "Alle Leut´, alle Leut´, gehn jetzt ins Bett...." sing, durchlebt sie dabei den ganzen Tag im Geiste noch mal und überlegt sich, was sie am nächsten Tag mit wem im Kindergarten machen will. Das dauert. Irgendwann wird sie müde und schläft ein. Ob die dabei nun noch ein Buch oder Becherchen in der Hand hat, ist mir Schnuppe. Aber diese kleinen Teile bewahren uns vor weiteren Trotz...entschuldigen Autonomie"anfällen" :)

Tags: Milchbienchen,

12345


Kommentare

+ Neuer Kommentar

Es wurden keine Einträge gefunden

Debug-Log Summary

Success: 194 - Failed: 10

30 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/c_sql_connection_mysqlphp:55

mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead

c_sql_connection_mysql->sql_OpenConnection() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_connection.php on line 40
m_sql_connection->__construct() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql.php on line 77
m_sql->sql_OpenConnection() called from unknown on line unknown
call_user_func_array() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 209
m_core->core_InitExtensions() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 96
m_core->core_InitRunlevel() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/index.php on line 15

162 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "3" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

163 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "3" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

164 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "3" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

165 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "3" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

166 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

167 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

168 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

169 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

204 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/libraries/lib_errorphp:205

Overall core-runtime was '0.1278' seconds