28.08.2012

Die letzten Monate...Meilensteine

...war es ja bekanntlich ein wenig ruhig hier, was sich jetzt hoch und heilig ändern wird. Ein wenig habe ich ja bereits nachgeholt aber lange noch nicht alles erzählt. Ich fasse hier mal ein paar Dinge zusammen :) 

Das trockene Milchbienchen
Natürlich kam schon mal die Frage bei uns auf, wie genau denn das Milchbienchen trocken werden sollte. Also so richtig, ohne Pampers am Tag. Seit geraumer Zeit ging sie ja bereits im Kita aufs Töpfchen, Gruppenzwang sozusagen. Das klappte gut. Auch zu Hause fragte ich sie hin und wieder, ob sie mal aufs Töpfchen möchte, manchmal kam auch was. Ich drängelte nicht, es war mir auch nicht wichtig. Die Zeit wird es schon richten, so dachte ich es mir. Und genau so kam es auch. 4 Tage vor ihrem zweiten Geburtstag, Samstag als Ihr Spielturm aufgebaut worden ist, kam sie plötzlich zu mir, zerrte an ihrer Hose und rief "Mama, Pipi machen! Komm!". Ich war verblüfft, schnell aufs Klo, Pipi gemacht, fertig. Wow, das ging aber jetzt gut. Zufall? Keine Ahnung. Abwarten. Kurze Zeit später gings wieder los, wieder zielsicher ins Töpfchen. Wir ließen dann also die Pampers weg, erklärten ihr, dass sie nun keine Windel mehr hätte und nun immer rufen muss, sonst sind Hose und Unterhose nass. Klappte auch erstaunlich gut. Kleine Tröpfchen fanden wir zwar in der Unterhose aber nun gut, man muss dieses Gefühl ja auch erstmal kennenlernen. Seitdem ist sie nun tagsüber trocken. Also nunmehr seit 1,5 Monaten. Zeitweise klappt es nicht so gut, zum Glück habe ich direkt Hosen und Unterhosen en masse gekauft, das war auch bitter nötig. An einigen Tagen brauchen wir genau eine Hose und Unterhose und es geht nix daneben, an weniger guten Tagen brauchen wir leider viel. Sehr viel. Ich habe nicht gezählt, aber geschätze 6-8mal umziehen würde hinkommen. Als ob sie es an solchen Tagen vergessen würde. Das einzige Problem war/ist das große Geschäft. Das geht so gut wie immer daneben. Auch wohl Übungssache. Witzig könnte sich dabei nur eine Situation herausstellen, die sich wohl mit der klassischen Konditionierung in Milchbienchens Kopf gebrannt hat. Letzte Woche schaute sie beim Spielen so, wie sie schaut, wenn da sich etwas großes ereignet. Schnell lief sie aufs Klo und schrie "Maaaamaaaahaaaa, Kacka machen!" Ich war mehr als erstaunt (und erspare die Details, wie das sonst immer endete) und lief hinterher. Milchbienchen saß bereits auf dem Topf und es klappte! Ich war überglücklich, applaudierte und tanzte fast vor Freunde und versprach ihr, dass sie zur Belohnung ein Eis bekäme. *Mööööööööp*  -  Fehler! In meiner Euphorie (und es war wirklich so ein Gefühl nach den ganzen Kacka-Unfällen) kamen diese Worte einfach aus meinem Mund, das Milchbienchen war natürlich überglücklich, dass sie nun ein Eis bekommen wird. Ich brauche hier nicht erwähnen, dass sie nun jedes Mal, nachdem der Haufen im Klo gelandet ist, mich freudestrahlend ansieht und sagt: "Kacka ´macht!! Ja!!!! *Milchbienchen* bekommt Eis!" 

Das neue Kita-Jahr
Vor einem Jahr kam mein Milchbienchen in die Kita. Sie war die Drittjüngste. Nun ist ein Jahr vergangen, die Großen sind gewechselt und mein kleines Baby ist die Zweitälteste in der Gruppe. Sie kümmert sich rührend um die kleinen Kinder und Babys, so sagte man mir. Sie ist ganz fürsorglich, möchte helfen und füttern, ist ganz leise und *pssssscht*tet, wenn die Babys schlafen. Und das alles wohl sehr herzergreifend, so die Erzieherinnen. Schade, dass ich genau solche Augenblicke nicht miterleben werde und kann. 

Zeitenwechsel
Und nun etwas, was mich unglaublich erstaunt und ich so früh nicht erwartet hätte. Eigentlich weiß ich gar nicht, wann Kinder das können, ich finde es nur beeindruckend, dass das Milchbienchen es kann - und hier sehe ich wieder, wie groß sie eigentlich schon ist. Sie wechselt nämlich beim Sprechen in den Zeiten.

Milchbienchen: "Mama, Wasser trinken, bitte!"

Mama: "Hier, bitte! Ein Glas Wasser".

*trinkt*

Milchbienchen: "*Milchbienchen* Wasser g´trunken!"

***

Milchbienchen: "Mama, Pipi machen!"

*aufs Klo geh*

Milchbienchen direkt danach: "hat Pipi gemacht!"

***

Mama: "Milchbienchen, hast du schon was gegessen?"

Milchbienchen: "hat Wurst g´gessen, Brötchen auch g´gessen mit Opa!"

Mama: "Hast du noch Hunger!?"

Milchbienchen: "*Milchbienchen* möchte ein Jogurt essen, bitte!"

***

Ich dachte ja, dass ich mich verhöre oder es nur Zufall ist. Aber nein, sie nutzt tatsächlich immer die richtige Zeit, Perfekt und Präsend funktionieren schon ganz gut. Natürlich kommen jetzt auch die witzigen Abwandlungen wie "gegesst", "genehmt" etc. *hihihi*

Großes, kleines Mädchen :)

Tags: , Milchbienchen

12345


Kommentare

+ Neuer Kommentar

Es wurden keine Einträge gefunden

Debug-Log Summary

Success: 194 - Failed: 10

30 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/c_sql_connection_mysqlphp:55

mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead

c_sql_connection_mysql->sql_OpenConnection() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_connection.php on line 40
m_sql_connection->__construct() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql.php on line 77
m_sql->sql_OpenConnection() called from unknown on line unknown
call_user_func_array() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 209
m_core->core_InitExtensions() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 96
m_core->core_InitRunlevel() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/index.php on line 15

162 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "29" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

163 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "29" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

164 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "29" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

165 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "29" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

166 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

167 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

168 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

169 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

204 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/libraries/lib_errorphp:205

Overall core-runtime was '0.0720' seconds