23.11.2014

Erste Nacht ohne... Abstillen, Part 1

17 Monate stille ich nun also. Seit dem Sommer nur noch nachts und am Wochenende manchmal mittags. Ich kann nicht leugnen, dass ich langsam keine Lust mehr habe. Nein, das Stillen an sich mag ich immer noch sehr gern, nur die Begleiterscheinungen machen es mir ziemlich schwer. Da wären das ständige Aufwachen nachts (mindestens drei bis unendlich viele male) und das Dauerstillen von mehreren Stunden (kommt mehrmals pro Woche vor und dauert zwischen 1-4 Stunden), welche langsam an meiner Substanz nagen. In solchen Nächten denke ich immer und immer "Nein, ich muss abstillen. Das geht so nicht mehr weiter!". Wenn ich sie dann abends stille und ihre Freude darüber sehe, ihr Glück und ihre Zufriedenheit - dann bringe ich es einfach nicht übers Herz, ihr genau das weg zu nehmen, was ihr am meisten bedeutet. Aber was nun? 

Ein klassischer Konflikt. 

Lange habe ich überlegt, wie ich es denn am Besten anstellen könnte und gestern Abend startete dann das Experiment "Abstillen Part 1" . 

Nach dem Abendessen habe ich sie nicht direkt ins Bett gebracht und dort gestillt, sondern auf der Couch. Damit wollte ich dann endlich versuchen, diese "Stillen=Schlafen"-Verknüpfung zu lösen. Ja, ich weiß. Es ist keine schlechte Angewohnheit...

Nachdem sie sich dann auf der Couch satt getrunken hat (und ich ihr währenddessen mit Herzchen in den Augen dabei zusah.... es ist einfach immer und immer wieder faszinierend, stillende Babys zu beobachten. Oh, entschuldigung. Stillende Kleinkinder :)) habe ich sie ins Bett gebracht und sie das erste Mal in Ihrem Leben dort nicht gestillt. Erst fand sie es lustig und hat gequatsch. Dann wurde sie etwas motzig und suchte. Ich sagte ihr, dass die Milch "alle alle" ist und es morgen wieder was gibt. Fragend schaute sie mich an und ncihts weiter passierte. Sie schnappte sich ihre Wasserflasche, trank ein wenig und legte sich wieder hin. Sie motzte ein kleinen wenig, ich erzählte ihr Geschichten und kraulte ihren Rücken und dann - schlief sie ein. 
Sollte es so einfach sein? Wie lange würde sie jetzt wohl schlafen? Wie würde sie nachts reagieren ,wenn ich sie nicht stillen würde?

Gespannt schaute ich mit meinem Mann TV und das Babyphone ging und ging nicht an (normalerweise nach max. 2 Stunden gings immer los). Ganze vier Stunden schlief sie, was schon ein enormer Fortschritt war. Etwas angespannt aber hoffnungsvoll ging ich zu ihr. Sie weinte nicht richtig, motzte nur ein wenig. Wieder begann ich mit meiner Leier: "Die Milch ist alle alle, morgen ist wieder was da, möchtes du Wasser trinken...." und erzählte und erzählte. Nach fünf Minuten schlief sie wieder ein. Wahnsinn. 
Das war um Mitternacht. Um zwei Uhr nachts dasselbe Spiel. Um vier Uhr wurde sie noch mal wach, aber dann war es etwas "dramatischer". So einfach wollte sie sich nicht überzeugen lassen und die Beschwerde wurde etwas forscher und deutlicher abgegeben. Half alles nichts. Und sie schlief wieder ein. Das gleiche geschah um fünf Uhr noch mal und dann - als sie aber relativ schnell verstanden hatte, dass es nichts gab - legte sie sich ruhig hin, schaute in die Gegend und wartete auf den Schlaf. Um sieben Uhr standen wir alle auf, Christin hatte wunderbare Laune und ist seitdem sehr fröhlich. 

Das war also unsere erste stilllose Nacht. Tatsächlich fand ich es gar nicht so dramatisch und auch nicht so laut, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte. Wenn es so bliebe, fände ich es wunderbar: ich stille sie Abends auf der Couch und sie schläft dann die Nacht ohne. Wenn DAS funktionieren würde, dann würde ich sie meinetwegen auch bis 18 stillen :) Natürlich habe ich auch die leise Hoffnung, dass die Nächte dann nach einigen Tagen ruhiger und entspannter werden, wenn sie verstanden hat, dass sie wegen der Milch nicht extra aufwachen muss. Bei Pauline hatte das damals (mit 11 Monaten) wunderbar geklappt. 

Vielleicht ist das die Alternative. Vielleicht ist das DER Deal. Damit kann ich leben. Hoffentlich kann Christin das auch. Dann schlafen wir besser und ruhiger. Und die Milch kommt trotzdem nicht weg und wir haben unsere kleine, intime Stillkuschelstunde auf der Couch. 
Das wäre toll. 

Tags: Babymädchen

12345


Kommentare

+ Neuer Kommentar

Es wurden keine Einträge gefunden

Debug-Log Summary

Success: 194 - Failed: 10

30 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/c_sql_connection_mysqlphp:55

mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead

c_sql_connection_mysql->sql_OpenConnection() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_connection.php on line 40
m_sql_connection->__construct() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql.php on line 77
m_sql->sql_OpenConnection() called from unknown on line unknown
call_user_func_array() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 209
m_core->core_InitExtensions() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 96
m_core->core_InitRunlevel() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/index.php on line 15

162 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "223" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

163 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "223" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

164 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "223" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

165 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "223" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

166 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

167 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

168 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

169 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

204 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/libraries/lib_errorphp:205

Overall core-runtime was '0.0966' seconds