22.11.2014

Lügengeschichten

Weiter gehts im lustigen Leben mit Kindern. 

Heute: Lügen wie gedruckt

***
"Mamaaaaaaaa *heul* - du hast mir mit einem riesem Messer hier *zeigt auf Wange* ins Gesicht geschnitten!" Kind wird aggressiver, nutzt ihren Zeigefinger als Messerersatz und zeigt mir mit einer ungeheuren Wut, wie ich angeblich in ihr Gesicht geschnitten hätte. Ich stehe da, schaue sie an und bin sprachlos. 
Um es einmal festzuhalten: natürlich habe ich ihr nicht ins Gesicht geschnitten. Aber sie sagt es. In so einer überzeugten Art und Weise, mit diesen riesigen braunen Augen, dass ich mich selbst Frage, ob das wirklich gelogen sein kann. Überzeugend sein, das kann sie. "Mama, nein, ich lüge aber nicht! Das hast du wirklich getan!!!" schreit sie mich an und weint ganz verzweifelt. Ich weiß immer noch nicht, was ich tun soll und stehe weiter perplex da. Als ich meine Sprache wiedergefunden habe, versuche ich herauszufinden, wie sie auf sowas kommt. Mit vielen geschickten Fragen kommt schlussendlich folgendes raus: 

Sie gibt zu, dass ich sie eigentlich gar nicht ins Gesicht geschnitten hätte. Aber: sie hat sich soeben daran erinnert, dass sie im Kindergarten damals in der Babygruppe (U3) sich an der Wange weh getan hat und da mal was war. 
Da steht also mein 4jährigen Mädchen total verheult und verrotzt vor mir und erzählt mir aufgelöst, dass sie sich an eine Verletzung erinnert, die 2-3 Jahre zurück liegt. Hm... ICH kann mich spontan nicht an sowas erinnern, aber ich weiß, dass sie immer viele Macken und Flecken hatte, eben weil sie so wild und aktiv ist. Im Gesicht hatte sie natürlich auch einige Blessuren. Aber erinnert sie sich wirklich daran? Oder sind das ideenreiche Erklärungen? 

 

Nunja, ich hab das abgehakt und alles war wieder gut. 

Ein Tag später dann das: wir bringen Pauline ins Bett, der Papa schüttelt ihre Decke auf, streicht sacht mit seinen Händen die Decke gerade und es passiert folgendes: Pauline schreit wie am Spieß und schimpft: "Maamaaaaa, Papa hat mich verprügelt!! So hat er gemacht" und steht auf, springt auf ihr Kissen und schlägt mich einer riesen Aggression und Wut mehrmals auf das Kissen ein. Und lässt sich auch nicht vom Gegenteil überzeugen.

Wieder sprachlos. 

 

Wir sind jetzt also beim Lügen angekommen und ich hätte sehr gern darauf verzichtet. Besonders diese "Kreativität", die sie beim Lügen anbringt, ist erstaunlich. Es kamen noch mehrere Aussagen auf, wie auch "Die Erzieherin hat mir mit Ihrem Schuh ins Gesicht getreten! Hier am Auge, siehst du wie rot und blutig es ist?" oder sie sagt "Nein, ich habe xy nicht gemacht!" genau während sie es macht. Gern schiebt sie auch Taten ihrer Schwester in die Schuhe, leider nicht sehr clever aber total überzeugt davon. 

 

Aber was nun? Wie reagiere ich auf sowas? Besonders, wenn es so extreme Geschichten sind? 
Verzweifelt hab ich mich ein wenig ins Thema eingelesen.Im fünften Lebensjahr soll das Lügen eine kognitive Leistung darstellen, die sich neu entwickelt hat und positiv zu bewerten ist. Prima. Also eigentlich gar nicht so schlimm, steht da. Es sind keine dreisten Lügen sondern phantasievoll konstruierte Unwahrheiten, mit denen experimentiert wird . Müssen alle mal durch. Denen, die besonders kreativ und phantasievoll lügen, wird eine 'große' intelligente Leistung nachgesagt. Wieder Prima. 
Also soll ich jetzt froh darum sein, dass mein Kind soviel Phantasie hat. Das ist sowieso wieder ein Thema für sich, diese Phantasie. Nicht, dass ich das in irgendeinerweise schlimm finden würde, ich bestaune ihre phantasiefähigkeit täglich aufs Neue und höre auch immer wieder von verschiedensten Leuten, dass sie das besonders hingebungsvoll macht. Aber: wie reagiere ich, wenn diese Phantasie uns in solche Lagen bringt? Wenn die Phantasie sie zu solchen Geschichten hinreißen lässt, dass niemand weiter weiß und nur noch die Münder offen stehen? 
Bestrafen? Verbieten? Erklären? 
Besonders erschreckend und schlimm fände ich es, wenn sie irgendjemandem erzählen würde, dass ich sie mit einem Messer geschnitten oder der Papa sie geschlagen hätte. Und dann auch noch so glaubhaft. 

Und dann las ich noch, dass das Lügen meist eine Reaktion auf irgendwas ist. Dass das Kind irgendwas verarbeitet und reagiert. Im nachhinein fiel mir dann ein, dass die Geschichte mit dem verprügeln noch eine Vorgeschichte hatte:

"Mama, ich will heute bei euch schlafen!"
- "Nein, das geht nicht. Du schläfst in deinem Bett und kannst in der Nacht rüber kommen."
- "Aber ich möchte unbedingt"

weitere Überredungsversuche folgen. 

"Aber Mama, damals durfte ich doch auch bei euch schlafen!"
- Papa: "Ja, Schatz, aber da warst du krank. Das war eine Ausnahme. Du darfst in der Nacht zu uns kommen...."


- "Aber ich möchte so gerne bei euch schlafen..." *jammern* 
und dann "Maamaaaaa, Papa hat mich verprügelt!!..."

Tags: Milchbienchen

12345


Kommentare

+ Neuer Kommentar

Es wurden keine Einträge gefunden

Debug-Log Summary

Success: 194 - Failed: 10

30 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/c_sql_connection_mysqlphp:55

mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead

c_sql_connection_mysql->sql_OpenConnection() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_connection.php on line 40
m_sql_connection->__construct() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql.php on line 77
m_sql->sql_OpenConnection() called from unknown on line unknown
call_user_func_array() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 209
m_core->core_InitExtensions() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 96
m_core->core_InitRunlevel() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/index.php on line 15

162 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "222" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

163 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "222" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

164 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "222" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

165 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "222" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

166 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

167 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

168 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

169 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

204 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/libraries/lib_errorphp:205

Overall core-runtime was '0.0851' seconds