03.09.2014

Die Zeit und mein Kind

„Ich will nicht, dass der Tag schon vorbei ist. Er war so schön, warum geht alles nur immer so schnell vorbei?“

Mein vierjähriges Mädchen hat jetzt bereits schon dieselben Probleme wie ich: akutes Zeitproblem. Der Tag schneller vorbei ist, als einem lieb ist. Die ganzen tollen Sachen, die einem im Kopf herumschwirren, bekommt man nicht alle erledigt. Und das Bett ruft viel zu früh nach einem. 

 

„Warum darfst du noch wach bleiben und ich muss schlafen?“
- „Ich muss noch Sachen erledigen und arbeiten!“ 

„Aber ich hab doch auch noch so viel vor….“

Ein beliebtes (Zeit-) Thema ist auch, dass es im Sommer länger hell und die Tage somit länger zu sein scheinen. Und im Winter nicht. Paulines kindlicher Verstand hat das jedoch irgendwie etwas anders verarbeitet. 


„Warum ist im Sommer der Tag länger hell aber so kurz und im Winter nicht?“ 

 

Öhm…? Ok, wenn man länger darüber nachdenkt, macht das Sinn. 

Es folgt eine Aneinanderreihung von Warum-Fragen. Wir verlassen mit den antworten unseren Planeten und versuchen das System von Erde-Sonne-Mond zu erklären. Jeden Tag aufs Neue. Wie das denn aussehen würde, fragt Pauline. Und ob ich ihr das mal zeigen kann. Oder aufmalen. Warum dreht sich denn die Sonne nicht sondern nur die Erde? Und wo ist die Erde überhaupt? Hier? Wo genau hier? Hier an meinen Füßen? Und wo ist die Erde in einem anderen Land? 

 

Kinder sind Philosophen

 

Diese Phase der kindlichen Philosophie ist beeindruckend. Beeindruckend spannend, wenn man versucht, die Welt aus den Kinderaugen zu sehen. Oft frage ich mich dann selbst: wie muss es auf jemanden wirken, der das noch nie gesehen/gehört/verstanden hat? Hört sich das nicht ziemlich unglaublich an, diese ganze Geschichte von der Erde, die sich um einen Feuerball dreht und einen Mond, der das Wasser im Meer bewegen kann? Aber Pauline glaubt es. Sie kauft mir jedes einzelne Wort ab. Und während ich erkläre und selbst nach einfachen Worten suche, kommen immer und immer neue Fragen auf. Das Ende ist immer: „Das weiß ich leider auch nicht!“ oder „Da muss ich einmal nachlesen, wie das genau ist!“

 

Jetzt kehrt allmählich der Herbst ein, die Tage werden vermeintlich kürzer und bald ist es wieder um 17Uhr zappenduster. Als Pauline heute um kurz vor 7Uhr aufstand, ging es direkt los: weinend saß sie vor dem Badezimmer, sie ist offensichtlich durch ihre Schwester geweckt worden und war noch gar nicht richtig wach: „Mama, es ist noch so dunkel. Es ist doch mitten in der Nacht. Warum sind wir schon wach?“

 

 

Schöne Tage haben

 

Als mein Patenkind im Sommer zu Besuch war und Pauline häufiger mal von schlechter Laune gequält wurde, sagte ihr mein Patenkind: „Pauline, wenn du soviel weinst, dann geht die ganze Zeit weg und du sitzt hier nur und weinst. In der Zeit könnten wir soviel Schönes machen. Wenn du nur weinst, geht der Tag schneller zu Ende. Wenn du nicht weinst, dann hat man viele schöne Stunden am Tag zusammen und kann spielen und Quatsch machen.“
Gute Erklärung, auch Pauline war angetan. Jedoch wandelt sich diese Erklärung jetzt leider ins Negative: Wenn es jetzt schneller Dunkel wird und der Tag scheinbar schneller vorbei ist obwohl Pauline nicht geweint hat und super Laune hatte - ja, dann ist da irgendwo ein Fehler. Jeden Abend fragt sie also nun: „Warum ist der Tag zu Ende? Das war viel zu schnell -ich hab doch gar nicht geweint….!“

 

Puh….Ja, mein Kind. Du hast recht. Auch mir vergehen die Tage viel zu schnell. Mich wundert es nur, dass du das auch so fühlst. Ich erinnere mich noch genau als Kind, dass mir ein Tag endlos vorkam. Eine Woche war eine Ewigkeit, sechs Wochen Sommerferien gigantisch! Warum ist das für dich nur alles so kurz?

 

Wir werden sehen, wie es sich demnächst ergeben wird, wenn auch die Zeit wieder umgestellt wird, es morgens stockdunkel sein wird und wir wieder mehr Zeit im Haus verbringen werden. Und bis dahin machen wir aus dem bisschen Zeit, diebo wir haben, eine schöne Zeit.

 

 

 

Tags: Pauline quatscht

12345


Kommentare

+ Neuer Kommentar

Es wurden keine Einträge gefunden

Debug-Log Summary

Success: 194 - Failed: 10

30 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/c_sql_connection_mysqlphp:55

mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead

c_sql_connection_mysql->sql_OpenConnection() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_connection.php on line 40
m_sql_connection->__construct() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql.php on line 77
m_sql->sql_OpenConnection() called from unknown on line unknown
call_user_func_array() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 209
m_core->core_InitExtensions() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 96
m_core->core_InitRunlevel() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/index.php on line 15

162 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "213" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

163 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "213" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

164 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "213" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

165 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "213" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

166 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

167 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

168 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

169 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

204 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/libraries/lib_errorphp:205

Overall core-runtime was '0.1790' seconds