26.08.2014

Kleinkindalltag

Liebe Christin, 

ich muss zugeben: ich bin etwas erstaunt. Nein, ich bin echt baff, denn das, was du alles verstehst, haut mich um. 
Ok, du redest kein Wort außer "Mama" (ist ja auch das Beste Wort der Welt ^^), aber dafür verstehst du so gut wie alles, was wir dir sagen. Ziemlich beeindruckend. 
Obwohl es erst 3 Jahre her ist, erinnere ich mich nicht daran, dass deine Schwester das mit einem Jahr auch so "gut" gemacht hat. Man, wie schnell man doch alles vergisst. Beängstigend. 


Gute Nacht!

Am genialsten ist tatsächlich das abendliche ins-Bett-bringen. Ich könnte mich dabei jeden Abend schlapp lachen und in meinem Kopf schreits durchgehend: "Wie süüüüüüüß!". 

Nach dem Abendessen hebe ich dich aus deinem Stuhl und sage: "Wir gehen jetzt schlafen, sagst du Gute Nacht?" Dann beginnt das Schauspiel: ich setze dich ab, du rennst lachend und glücklich zum Papa oder zu deiner Schwester (wer gerade als erstes da ist), stellst dich vor sie hin, spitzt dein Mündchen, machst dich ganz lang und schmatzt in die Luft bis du einen Kuss bekommst. Da zerfließt mein Herz ja schon. Nachdem beide einen Kuss bekommen haben, rennst du wie der Wind zum Treppengitter, hängst dich dran wärend du rüttelst und rappelst, zeigst mir deinem süßen Zeigefinger nach oben und rufst: "DA! DAAA!". Ich komme hinterher, öffne die Tür, du kletterst hoch. Oben angekommen, muss erstmal die Tür wieder hinter dir verriegelt werden. Dann rennst du zum Bett, schlägst mir deiner Hand auf die Bettdecke, lachst und wackelst mit dem Popo während du noch lauter: "DA DA DA!" rufst. 
Jeden Abend.

 

Hast du Durst?

Papa hat sich auch noch was lustiges einfallen lassen. Nun gut, zu lustig ist es sicher nicht, aber hier gewinnt auch wieder der Niedlichkeitsfaktor. Wenn du trinken möchtest, sollst du dich hinsetzen - zumindest hat der Papa dir das so beigebracht. Du läufst also zu deiner Flasche, zeigst drauf, meckerst, setzt dich voller Erwartung auf den Boden und wartest. Ganz gern machst du das auch, wenn du was zu Essen haben willst: ich stehe in der Küche an der Arbeitsplatte, du kommst entlang, setzt dich an meine Seite, schaust mich mit riesigen Augen an und streckst die Händchen aus. Na, was bleibt mir da wohl anderes übrig? Wenn das kein Keks wert ist?

Das süßeste Baby der Welt

Du bist eh das süßeste Baby der Welt. Pardon, Kleinkind. 
Auch, wenn das alle Mamas (zurecht!) von ihren eigenen Kindern behaupten, für mich bist du die absolute Wucht. Besonders dein kleiner Mund hat es mir angetan. Bereits von der ersten Sekunde an war dein Mund besonders: so fein und zart aber doch mit kleinen Schmolllippen. Sie rufen förmlich danach, abgeknutscht zu werden. 

 

Faszinierend

Deine Welt ist für dich faszinierend, besonders alles, was oberhalb deiner 74cm liegt. Das auf dem Boden kennst du schon alles, deswegen willst du nach oben. Ein Stuhl darf nirgends stehen, du kletterst diesen problemlos hoch und dann weiter auf den Tisch. Etliche Herzinfarkte hast du mir schon beschert, zuletzt heute Abend als und freihändig auf dem TrippTrapp deiner Schwester standest. Natürlich auf der obersten Stufe. Dich hat der Staubsauger interessiert - aber natürlich nur von oben. Wenn das so weiter geht, sehe ich wirklich Schlimmes auf uns zu kommen. 

 

Spielzeug ist für Babys

Ich weiß wirklich nicht, warum wir überhaupt Spielzeug für dich haben. Wir könnten alles verkaufen und du würdest nicht ein Teil vermissen. Dein Interesse liegt bei Schlüsseln, Stiften, Stoffen (*hihihi*), Töpfen, Stühlen, Fahrzeugen, Schuhen, Socken, Klobürsten, Klopapier und Schränken. Alles, was Kinder in deinem Alter toll finden, ignorierst du konsequent. "Laaaangweilig" sieht man deutlich in deinem Blick und du schraubst weiter mit dem Schlüssel am Stuhlbein herum. 

 

Schlankes Elfenöhrchen

Du bist auffallend schlank: klar, einen Bauch hast du (wie fast alle Kleinkinder), aber deine Arme und vor allem Beine sind speckfaltenfrei. Nicht, dass da gar kein Babyspeck gäbe, aber es gibt nicht diese kleinen Falten, in die man am liebsten reinbeißen möchte. Du gehörst zur schlanken Fraktion und hast mit deinen fast 14 Monaten 9,5kg auf 74cm verteilt. Damit bist du etwas größer und ein Kilo leichter als deine Schwester zur selben Zeit. Dabei isst du deutlich mehr als sie damals. Komisch, ne?

 

Geschwisterliebe

Ich muss mich wirklich noch an dieses Geschwisterding gewöhnen. Nun hab ich mal mit anderen Mamas gesprochen und mein "Leiden" kundgetan, dass deine Schwester dich nicht eine Sekunde in Frieden lassen kann: ziehen, schubsen, zerren, tragen, verbieten, anschreien, spielen, fangen, kitzeln, streicheln, drauflegen, wegziehen... ist hier Alltag und für mich echt schwer zu ertragen. Du lässt dir sehr viel gefallen, ich hätte schon keine Lust mehr. "Das ist das Los der Kleineren" höre ich immer wieder und bekomme versichert, dass das bei allen anderen auch so ist. Ich als Einzelkind bin da vollkommen erfahrungslos und als Mama predige ich immer und immer wieder "Lass sie in Ruhe und schubs/trag/zieh... nicht!" Aber es bringt nichts. Deine Schwester liebt dich abgöttisch und das ist ihre Art und Weise es dir zu zeigen. Wenn es dir zu bunt wird, schreist du sehr laut - aber dann ist auch wieder gut. Tapferes, kleines Ding, du. 

 

Abends, wenn ich dich in den Schlaf stille und du friedlich neben mir schläfst, alles ruhig ist und ich deinen Atem höre, realisiere ich mein Glück. Auch, wenn's den ganzen Tag laut und chaotisch ist: ich liebe es, denn ich liebe euch. 

 

 

Tags: Babymädchen

12345


Kommentare

+ Neuer Kommentar

Es wurden keine Einträge gefunden

Debug-Log Summary

Success: 194 - Failed: 10

30 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/c_sql_connection_mysqlphp:55

mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead

c_sql_connection_mysql->sql_OpenConnection() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_connection.php on line 40
m_sql_connection->__construct() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql.php on line 77
m_sql->sql_OpenConnection() called from unknown on line unknown
call_user_func_array() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 209
m_core->core_InitExtensions() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 96
m_core->core_InitRunlevel() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/index.php on line 15

162 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "211" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

163 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "211" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

164 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "211" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

165 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "211" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

166 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

167 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

168 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

169 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

204 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/libraries/lib_errorphp:205

Overall core-runtime was '0.0993' seconds