20.08.2014

Kindergarten reloaded: Warum ist es so schwer?

Ich sitze im Kindergarten und unterdrücke die Tränen. Nein, ich kann sie nicht mehr halten und zwei Stück kullern an mir herunter. Mein kleines Baby wird gerade ins Bett gebracht. Das erste Mal. Ohne mich. 

Wie gern würde ich das machen, wie gern wäre ich nun bei ihr und nur für sie da. Aber es geht nicht. 
Es ist Eingewöhnung und mein Baby, das gar kein Baby mehr ist, wird von der liebevollen Erzieherin ins Bett gebracht. Und ich sitze da und weine. 

Warum mache ich Dinge, die so vollkommen gegen mein Bauchgefühl gehen? Mein Bauch schreit laut "NEIN!", mein Verstand flüstert leise: "Aber es geht nicht anders!". Und genau das ist der springende Punkt. Mehr als ein Jahr Elternzeit ist leider nicht drin. Wohingegen ich damals bei Pauline gern wieder arbeiten gegangen bin und auch die Eingewöhnung lockerer nahm, ist das nun genau anders: ich würde gern zu Hause bleiben, ich wäre gern Hausfrau und Mama - für immer, ich wäre gern nonstop für meine Kinder da. 
Aber es geht nicht. 

Wir hatten die Wahl: entweder Kinder und Arbeit oder keine Kinder und Arbeit. Das ´klassische´ Mama-bleibt-zu-Hause-Konzept ist hier leider nicht umsetzbar. 

Dabei finde ich den Kindergarten gut. Die Erzieherinnen sind der Wahnsinn, der Betreuungsschlüssel unschlagbar (4 zu 9!), das Konzept zu 100% kindbezogen - also keine schnellen, ruckartigen Eingewöhnungen, Individualität in jeder Lage, Förderung auf allen Bereichen und und und...
Besser hätten wir es nicht treffen können und vor allem: wir haben das alles schon einmal durch und haben Pauline als Besten Beweis dafür, dass dort eine wunderbare Arbeit verrichtet wird. 

Ja, aber mein Herz. Rational-pragmatisch ist alles im sehr guten Bereich. Aber meine subjektiv-emotionale Seite schreit laut um Hilfe. Dem Kind gehts dabei blendend und sie hat wirklich viel Spaß und Freude. Nur warum geht es mir so?

Ich könnte mal wieder alles auf die Geburt schieben, ist natürlich eine gelungene Erklärung und sicher zum Teil auch dafür verantwortlich. Aber ich kann das ja jetzt nicht ständig als DIE Patenausrede schlechthin nehmen, wenns mir scheiße geht. Aber vielleicht ist es auch meine generelle Traurigkeit darüber, dass dieser Lebensabschnitt jetzt endet. 
Vor knapp zwei Jahren bin ich schwanger geworden und habe mich wie blöd auf diese Zeit gefreut. Zack, vorbei. Aus, Ende. Für immer. Das wird nicht wieder kommen. Niemals wieder. 
Vielleicht ist es das? 

Was es auch ist, es ist nicht schön. Seit Montag gehts mir nicht sonderlich gut. So stolz ich auf mein Baby bin, denn sie meistert es wirklich sehr sehr gut und mit viel Spaß und Freude, so gern hätte ich wieder mein Kuschelminibaby zurück. Dieses kleine, rothaarige Elfenöhrchenbaby, das auf meiner Brust liegt, schläft und in mich einatmet. Die Tränen kann ich bei dieser Vorstellung nicht zurückhalten, diese Erinnerung ist alles was mir bleibt. 

***
Meine geliebte Christin, 
du wunderbares Schlitzohr. Du Schlüsselliebhaberin, du kleiner Motzkopf, du Kletteraffe, du Nachahmerin, du geliebte Tochter. 
Jetzt bist du 13 Monate alt und ein Kindergartenkind. Es hat genau 30 Minuten gedauert, bis der Kindergartenraum dir gehörte, denn genauso lange standest du bei mir und beobachtetest die Situation, die neue Gegebenheit, die Räume, die Leute und Kinder. Dann liefst du los und warst von da an Kindergartenkind.Die Kinder findest du spannender denn je, besonders, weil du jetzt nicht unbedingt die Kleinste bist. Die Aufmerksamkeit der Erzieherinnen genießt du mit vollen Zügen und kommunizierst in wunderbarer Art und Weise mit Ihnen. Du rennst von einer Ecke zur anderen, du entdeckst, kletterst, fährst, robbst, öffnest, sitzt, spielst, lachst, fällst, stapelst, sortierst und transportierst mit einer Freude, dass ich meine Augen nicht von dir lassen kannst. Dein Verstand ist hellwach, du scannst deine Umgebung und reagierst dementsprechend. Wenn andere weinen, lässt du dich nicht aus der Ruhe bringen und gehst deinen gewohnten Gang. Wenn du weinst, lässt du dich schnell beruhigen, denn du hast keine Zeit für viele Tränen. Die Welt muss schließlich entdeckt werden! 

Du bist ganz wunderbar und nimmst die Eingewöhnung sehr locker. Lockerer als ich zumindest. Sobald du müde wirst, suchst du mich jedoch, willst kuscheln und kurz auf den Arm genommen werden. Das mit dem Schlafen müssen wir dort noch üben und es ist tatsächlich die schwierigste Hürde, die wir beide zu nehmen haben. Mit viel Geduld und Vertrauen werden wir aber auch das schaffen. Wir haben ja Zeit. 

 

Tags: Babymädchen, Milchbienchen

12345


Kommentare

+ Neuer Kommentar

Es wurden keine Einträge gefunden

Debug-Log Summary

Success: 194 - Failed: 10

30 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/c_sql_connection_mysqlphp:55

mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead

c_sql_connection_mysql->sql_OpenConnection() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_connection.php on line 40
m_sql_connection->__construct() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql.php on line 77
m_sql->sql_OpenConnection() called from unknown on line unknown
call_user_func_array() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 209
m_core->core_InitExtensions() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 96
m_core->core_InitRunlevel() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/index.php on line 15

162 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "210" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

163 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "210" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

164 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "210" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

165 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "210" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

166 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

167 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

168 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

169 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

204 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/libraries/lib_errorphp:205

Overall core-runtime was '0.1567' seconds