09.11.2013

Ach, mein Schätzchen...

Mein Schätzchen, 

manchmal bringst du mich wirklich zur Verzweiflung. Was soll ich nur machen? Was mach ich falsch? Wieso bist du so?

Du bist laut. Wahnsinnig laut. Ungelogen. Im ganzen Haus hört man dich klar und deutlich. Ich höre dich, wenn du mit Opa unsere Straße entlang gehst - dann weiß ich, dass du kommst. Diese Lautstärke ist nicht zu übertreffen. Und leider ist das bei dir "normale" . Leider hat das zur Folge, dass du deine kleine Schwester ständig wach machst oder erschreckst, indem du dich kühn neben sie schmeißt und laut quietschend und unerträglich Lieder sing, die einem die Nackenhaare in die Höhe schießen lassen. Rücksicht ist bei dir ein Fremdwort. Du bist da, du bist der Chef. Alles andere ist egal. Dabei war das nicht so, dabei haben wir dich anders erzogen und du verstehst sehr wohl, dass du das nicht machen sollst. Machst es aber trotzdem. Das wird wohl deine Art sein, Aufmerksamkeit zu erhalten. Das komische daran aber ist, dass du ständig unsere Aufmerksamkeit hast, es mangelt dir nicht daran. Sollte man meinen. Oder ist das deine Art eine mögliche Eifersucht zu zeigen? Ich weiß es nicht. Was ich weiß ist, dass du deine Schwester liebst. Sehr sogar. Das ist unübersehbar. Du bist mittlerweile auch schon viel zärtlicher geworden. Aber sobald wir dir etwas sagen, was du bitte nicht machen sollst, machst du weiter und "hörst" uns gar nicht. Als ob es uns nicht gäbe. Sage ich in meinem Satz dann einfach und ohne jeglichen Bezug das Wort "Eis" oder "Kekse", dann ist deine Aufmerksamkeit wieder 100% bei uns. Du hörst uns zu. Aber du ignorierst uns. Leider. Ich habe schon alles mögliche versucht, aber entweder es interessiert dich nicht (wenn du gute Laune hast) oder du fängst fürchterlich an zu weinen und zu schreien (wenn du müde bist). Beides ist einfach nur scheiße. 

Ach mein Häschen. Ich verzweifel manchmal, weil viele Fragezeichen über meinem Kopf hüpfen. Irgendwas läuft schief. Ich versuche die Ruhe zu bewahren, durchzuatmen. Es gelingt nicht immer. Auch meine Nerven sind irgendwann aufgebraucht. Auch meine Nerven rennen irgendwann schreiend im Kreis und hauen sich ´nen Hammer auf´n Kopf. Was soll ich nur machen?

Und dann bist du in letzter Zeit noch extrem schmerzempfindlich. Das ist mit deiner Gabe, nicht eine Sekunde still stehen/sitzen/sein zu können sehr unvorteilhaft. Mehrere Male am Tag stößt du dich an der Tischkante, fällst hin, bleibst irgendwo hängen etc pp. Heute Abend hast du dich beim Aussteigen aus dem Auto verletzt, weil du unbedingt durchs ganze Auto klettern wolltest und geklettert bist. Jetzt klafft eine 1cent große Wunde an deinem Kinn. Klar, es tut weh. Ich tröste dich auch ausgiebig, kuschel und drücke dich, trockne deine Tränen. Aber es hilft nicht. Du weinst und weinst und schreist und weinst. Auch, wenn die Verletzung noch so klein sein sollte. Und nicht nur ein paar Minuten sondern lange. Sehr lange. 

Nein, die Tage mit dir sind nicht nur schlecht und anstrengend. Die meiste Zeit ist es schön mit dir, wir spielen und haben Spaß. Aber deine Art, die komplette Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen, egal um welchen Preis - ja, es nervt. Es belastet uns beide. 

Ich liebe dich so unglaublich, sage es dir täglich, drücke dich, kuschel dich - es ist wohl alles zu wenig. Es müsste mehr sein, du bräuchtest mehr Mama. Aber was soll ich machen? 

***
Hoffentlich überstehen wir die Zeit unbeschadet. Hoffentlich kommst du gut durch dieses erste Jahr Schwester sein. Man merkt, wie es an dir nagt. Man merkt, dass es dir nicht leicht fällt. Manchmal fühle ich mich schuldig - aber dann fühle ich mich noch schlechter. Schuldig bedeutet, dass ich es bereuen würde, das Baby bekommen zu haben. Und das kann ich nicht, wie denn auch?
***
Das erste Jahr soll das härteste sein. Ein Drittel haben wir schon überstanden. Hoffen wir das Beste.  

Tags: Briefe an mein Milchbienchen

12345


Kommentare

+ Neuer Kommentar

Am 10.11.2013 21:13 Uhr schrieb Eva:
Hallo, mein großer Sohn ist und war so ähnlich, letzendlich kam heraus das er u.a. eine Wahrnehmungsstörung hat, vielleicht so als Anregung woher es evt. kommen kann.

Am 09.11.2013 22:39 Uhr schrieb Sybille:
Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre, 8 Monate. Und hat noch keine Geschwister. Trotzdem kommt mir so vieles so bekannt vor, wenn ich Deinen Text lese!! Die letzten Wochen sind wirklich super anstregend. Sie braucht viel mehr Aufmerksamkeit, hört aber gar nicht auf das, was ich sage und schläft auch plötzlcilh nicht mehr alleine. Und ständig ist sie am "Piensen", hier ein Aua und dann gleich wieder woanders ein Aua. War vorher total anders, da war sie richtig taff... ich denke, es ist einfach auch ein wenig das Alter. Freunde von uns machen im Moment ähnliche Erfahrungen und die kleine Maus von denen ist gerade mal 3 Wochen älter als unsere. Also, Kopf hoch, egal ob mit oder ohne Schwester, das wird besser, bestimmt :) Liebe Grüße!


Debug-Log Summary

Success: 196 - Failed: 10

30 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/c_sql_connection_mysqlphp:55

mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead

c_sql_connection_mysql->sql_OpenConnection() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_connection.php on line 40
m_sql_connection->__construct() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql.php on line 77
m_sql->sql_OpenConnection() called from unknown on line unknown
call_user_func_array() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 209
m_core->core_InitExtensions() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/core/m_core.php on line 96
m_core->core_InitRunlevel() called from /home/www/erisx/.sub-hosted/mrs-menca/index.php on line 15

164 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "147" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

165 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "147" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

166 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "147" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

167 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "147" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

168 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

169 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "details" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

170 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "N" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

171 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/extensions/m_sql/m_sql_queryphp:168

SQL Query 'SELECT * FROM ex_module_metatags WHERE metatags_module = "blog" AND metatags_action = "" AND metatags_page = "" AND metatags_category = "" LIMIT 0,1' failed - ErrNo: '1146' Message: 'Table 'ibase2_cw_mrs_menca.ex_module_metatags' doesn't exist'

206 - /home/www/erisx/sub-hosted/mrs-menca/core/libraries/lib_errorphp:205

Overall core-runtime was '0.1138' seconds